Agulia Igel Newsletter

Der Igeler Heimat- und Kulturverein Agulia, der letzte Verein dem ich beigetreten bin, verschickt regelmässig nett gemachte Einladungen. Ich erlaube mir mal, die letzte hier zu reproduzieren und für den Verein zu werben. Die Adressen und Telefonnummern der Kontaktpersonen habe ich allerdings weggemacht, weil meine Aktion ja nicht abgesprochen ist. Es ist ja schon was anderes, im Dorf bekannt oder im Internet publik zu sein:

Die Agulia “Newsletter” September 2013

Herbstwanderung am 22. September

Am 22. September veranstaltet der Heimat- und Kulturverein Agulia e.V. seine diesjährige Herbstwanderung. Wie im vergangenen Jahr werden zwei unterschiedliche Routen angeboten. Start- und Zielpunkt wird jeweils die Igeler Säule sein. Dort werden bei einem gemütlichen Ausklang Gulaschsuppe (3,- Euro) und Getränke angeboten.

Wanderung 1:

Wandern auf den neuen Wegen rund um Igel

Start: Igeler Saule um 10.00 Uhr Wegstrecke: ca. 8 km (2 bis 21 Stunden)

Die Wanderung führt die Teilnehmer u.a. auf den in den letzten 2 Jahren neu ausgewiesenen Wegen rund um Igel (mit Getränkepause).

Wanderung 2:

Schatzsuche für Jung und Alt mit GPS in Igel

Start: Igeler Säule um 11.00 Uhr Wegstrecke: ca. 2 km im Kerndorf Igel Zielgruppe: von 9 – 99 Jahre

Unser Mitglied Wolfgang Niesen hat dieses Suchspiel entworfen. Einige GPS-Gerate werden gestellt. Wer selbst eines besitzt, kann dies mitbringen. Es wird in kleinen Gruppen gesucht, daher können auch aile mitmachen, die sich mit GPS nicht auskennen.

Alle erfolgreichen Teilnehmer erhalten eine Urkunde.

Aufruf – Arbeitsgruppe Internet

Wir möchten im Jahr 2013 unserem Verein auch in der digitalen Welt ein Gesicht geben und einen Internetauftritt für Agulia erarbeiten. Zu diesem Zweck gründen wir eine Arbeitsgruppe, welche den Internetauftritt vorbereitet. Wer mitarbeiten möchte, kann sich bei den umseitig genannten Kontaktpersonen melden.

Neben der inhaltlichen Gestaltung sind auch technische Fragen wichtig. Wir waren dankbar, wenn auch für diesen Teil kompetente Ansprechpartner mithelfen würden.

Projekte Waldwege 2013

In diesem Jahr hat die Arbeitsgruppe Waldwege bereits 8 Arbeitseinsätze absolviert. 12 aktive Helfer machen mit. U.a. wurden 2013 bereits folgende Projekte umgesetzt:

  • Verbindungspfad am Galgenberg mit Ausschilderung
  • Instandsetzung des Aussichtspunktes „Moselblick” in den Igeler Weinbergen

Auch die Instandhaltung der bestehenden Wege ist eine wichtige Aufgabe für die Arbeitsgruppe.

Wer auch mithelfen möchte, kann sich an Renate Mertesdorf wenden.

Neue Broschüre „die Geheimnisse der Igeler Säule”

Es ist so weit! Unsere neue Broschüre über die Igeler Säule ist erschienen. Unter dem Titel „Die Geheimnisse der Igeler Säule” werden die Reliefs des Welterbedenkmals in Wort und Bild in verständlicher, erzählerischer Sprache vorgestellt. Für den Preis von 6,- Euro kann sie derzeit an folgenden Stellen erworben werden:

  • Geschäftsstelle Verein, Bahnhofstraße 7
  • Hotel Igeler Säule
  • Gemeindebücherei Igel
  • Campingplatz Igel
  • Winzerbetriebe
  • Deutsch-Luxemburgische Tourist-Information
  • Buchhandlung Horsch Zewen
  • Buchhandlung Stephanus Trier

Unsere Mitglieder erhalten ein Exemplar kostenlos. Die Broschüre können die Mitglieder in unserer Geschäftsstelle im Bahnhof werktags in der Zeit von 8 – 17 Uhr abholen. Wer keine Möglichkeit hat, in dieser Zeit die Broschüre abzuholen, kann die Broschüre per Mail.

Wer noch bis Ende des Jahres 2013 Mitglied wird, erhält auch als Neumitglied ein Exemplar der Broschüre kostenlos. Die Beitrittserklärung finden Sie in diesem Flyer!

Kontaktdaten des Vereins

Heimat- und Kulturverein Agulia e.V. Bahnhofstraße 7
54298 Igel

Ansprechpartner:

  • Daniel Karl
  • Renate Mertesdorf
  • Helmut Moersdorf

Veranstaltungstipp: Musikerlebnistage der VG Trier-Land 2013

  • 14. September: Musikalische Weinprobe „Mosella — Fluss der Sinne”, Ort: Winzerhof Löwener Mühle
  • 20. Oktober: „It get’s better — ätt gitt besser”— das Anti-Mobbing-Musical
    Projekt des Mut’s e.V. aus Igel, Ort: Kulturscheune Welschbillig
  • 24. November: Konzert „Harmonie der Stimmen”, Singkreis Igel, Ort: Pfarrkirche Trierweiler

Bemerkung

Für die Arbeitsgruppe Internet haben mein Nachbar und ich uns bereits im Frühjahr angemeldet, der Vorsitzende wollte aber noch das Ergebnis dieses Aufruf abwarten.
Ich denke, vor allem die Broschüre dürfte auch über Igel hinaus Interesse finden, immerhin ist die Igeler Säule ja doch weltbekannt. Sogar Goethe hat sie besichtigt.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.