Ein paar Wochen mit Webmastertätigkeiten

Die vergangnen Wochen waren seit langer Zeit mal wieder mit Webmastertätigkeiten angefüllt.

  • Über mein Problem mit der CPU Auslastung auf wiesel.lu habe ich schon berichtet. Es hängt mit der Art und Weise zusammen, wie mein Hoster mit MySQL Anfragen zurecht kommt. Hab das auch schon nachgesehen, also am Code kann ich kaum was ändern. Es wäre an der Zeit unter den Mediatags aufzuräumen? Das ist aber eine Syssiphusarbeit. Da sich das Problem seither nicht wieder gestellt hat, habe ich die Mediatags wieder eingeschaltet.
  • Vor Jahren hatte ich mal den Walfer Huesen geholfen, ihren Auftritt zu lancieren. Auch eine WordPressinstallation. Damals hatte ich ihnen das Plugin Cforms II1 und meinen damaligen Hoster Luxhosting anempfohlen.Der Webmaster an den ich damals übergab, ist inzwischen verstorben, und der mit mir befreundete junge Mann der nur als Backup eingesprungen war muss den Auftritt nun alleine stemmen. Ich konnte ihm helfen, sich selbst zu helfen. Nur das Problem mit CForms war für mich nicht zu lösen:
    Wenn man das Formular ausgefüllt hat, erscheint immer die Fehlermeldung “one moment please”, das Formular wird aber nie abgeschickt. Auf aachen.lu hatte ich dieses Problem selber auch mal, dort musste die Datei abspath.php neu angelegt werden und das Problem war dann behoben.
    Hier funktionierte das nicht. Anscheinend kommt es öfter vor, fand auch einen genervten Autorenbeitrag unter den FAQ’s des Autors (find ich jetzt nicht mehr), aber die dort angedachten Lösungen halfen allesamt den “Huesen” nicht.
  • Nun bin ich immer noch Webmaster für den Auftritt der Luxemburger Absolventen Aachener Hochschulen aachen.lu. Hier waren mehrere Probleme aufgetreten:
    • Die Software PHP iAdressbook 1.1., mit der ich die Mitgliederdatei des Vereins verwalte, funktionierte zwar noch generierte eklige Fehlermeldungen die nicht nur die Logs, sondern auch den Bildschirm verpesteten.
    • Die Kalendersoftware All in One Calendar liess sich auch nicht vertretbar updaten. Dabei hatte ich in letzter Zeit voll auf die Software gesetzt und meine eigene Entwicklung abgeschaltet.
    • Das letztes Jahr neu entdeckte Plugin list of participants 3 bekam von seinem Autor ein Update verpasst. Dieses Plugin soll die Anmeldungen für die Events machen und das zu komplex gewordene Cforms II ersetzen. Es hat noch am meisten Optimierungsreserven, ist das amateurhafteste Fremdplugin das ich verwende. Vielleicht muss ich seinem Autor mal ein paar Bier spendieren?

    Ein Mitarbeiter von Visual Online hat den Server dann migriert und mir meisten Probleme gelöst.
    Dann habe ich mich noch dran begeben, auf Aachen.lu wieder etwas Ordnung reinzubringen, u.a. die Fotos, und die Comitéslisten von Amicale und AV d’Letzebuerger upgedated. Bei letzterem war Lisa, die neue Sekretärin vom AVL eine grosse Hilfe, sie hatte mir die Listen der drei letzten Jahre zusammengestellt. In der Zeit hatte ich dabei ziemlich geschlampt.

    1. Edit 25.1.2015: CformsII Homepage des Autors: http://www.deliciousdays.com/cforms-plugin/, es gibt aber eine Weiterentwicklung, jetzt wieder unter https://wordpress.org/plugins/cforms2/ []

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *