Arbeiten mit Irfan View

Da hab ich jetzt mal einen sinnvolle Gebrauchsanweisung1 für Irfan View gefunden, sowas suchte ich schon lange!
IrfanView ist bekanntlich eine Freeware zur Bildverarbeitung, welche vielleicht nicht besonders ausgefeilt ist und auch kein schönes Preview ergibt, aber ein paar Vorteile hat sie schon, vor allem fürs Arbeiten im WEB:

  • dass sie schnell aufstartet (anders als Photoshop)
  • und vieles sich über Tasten regeln lässt
  • und Stapelverarbeitung beherrscht, man also eine bestimmte Operation (z.B. Bildgrösse reduzieren) gleich auf mehrere Dateien zugleich anwenden kann
  1. Edit 6.1.2015: Sie war unter http://www.igfsek2.de/HtmlKurs/irfan-htm/irfan.html zu finden, heute nicht mehr []

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *